Deine Ausbildung
zum wingwave®-Coach Young

Erweitere Deine Coaching-Kompetenz - speziell für junge Menschen
Häufige Anliegen von Kindern und Jugendlichen im Coaching

- Leistungsthemen in der Schule – auch fachspezifisch, z. B. in Mathematik oder Sprachen
- Motivationsförderung – Unterstützung dabei, dranzubleiben und Freude am Lernen oder Üben zu entwickeln
- Schulangst – von allgemeiner Nervosität bis hin zur kompletten Schulverweigerung
- Ressourcen für Hobbies – etwa im Sport oder beim Musizieren, mit Fokus auf Potenzialentfaltung und „starke Nerven“ bei Auftritten oder Wettkämpfen
- Soziale Kompetenzen – für den Umgang mit Gleichaltrigen und in der Kommunikation mit Geschwistern
- Selbstbewusstsein stärken – bei Schüchternheit, Redeangst, Unsicherheiten im Selbstbild oder geringem Selbstwert

- Pupertät – Umgang mit körperlichen, seelischen und sozialen Veränderungen
- Begleitung bei Veränderungen – wie Umzug, Trennung der Eltern, neues Geschwisterkind oder Schulwechsel
- Medienkompetenz – gesunder Umgang mit Handy- und Social Media-Nutzung
- Umgang mit Ängsten – vor Tieren und Dunkelheit bis hin zu speziellen Ängsten wie Flug- oder Zahnarztangst
- Schlaf verbessern – auch schon im Baby- und Kleinkindalter
- Kommunikationsfähigkeit fördern – im Kindergarten, Sportverein oder anderen sozialen Kontexten






Aktueller Stand der Forschung
Wissenschaftliche Studien bestätigen die positiven Effekte der wingwave® Methode im Coaching von Kindern und Jugendlichen. Eine Untersuchung von Frank Weiland (2018) zeigt:
- deutliche Reduktion von Schulängsten
- Steigerung von Lernfreude und Motivation
- objektive Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens
Die Ergebnisse wurden drei Monate nach dem Coaching erneut überprüft, mit weiterhin positiven Werten. Detaillierte Informationen findest du im Buch „wingwave®-Coaching mit Kindern und Jugendlichen“ (Jungfermann Verlag, 2019).
Abgrenzung zur Therapie
Voraussetzungen für die Ausbildung

Die Investition in Deine Ausbildung


wingwave® Young Qualitätssiegel
Alle Coaches haben die Möglichkeit dem Qualitätszirkel beizutreten. Damit verbunden sind Vergünstigungen, wie ermäßigter Eintritt zum jährlichen wingwave® Kongress, ermäßigte Preise für Vertiefungsseminare und nicht zu vergessen, die Berechtigung, im Bonusprogramm der KKH anerkannt zu werden.
Zusätzlich kannst Du Dich im Coachfinder auf der wingwave® Website listen lassen, was die Verlinkung zu Deiner eigenen Homepage beinhaltet. Damit erhöhst Du Deine Reichweite und die Chance neue Coachees auf Dich aufmerksam zu machen.
Ausbildungsprogramm und Dokumente
- 10:00 - 10:30 Uhr
- Vorstellung und Einführung, Organisation
- 10:30 - 11:15 Uhr
- Einführung: Die Einsatzbereiche für wingwave® young
- 11:15 - 11:30 Uhr
- Kaffeepause
- 11:30 - 12:00 Uhr
- Entwicklungspsychologie: pränatale Phase und Babyalter bis drei Monate
Vortrag: Wirk-Faktoren für die Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung - 12:00 - 13:00 Uhr
- Entwicklungspsychologie: Kinder bis zum dritten Lebensjahr
Vortrag: die Bedeutung von Musik im Kleinkindalter – und in der Musiktherapie - 13:00 - 14:30 Uhr
- Mittagspause
- 14:30 - 15:00 Uhr
- Materialien für wingwave® young
- 15:00 - 15:30 Uhr
- Entwicklungspsychologie: Kindercoaching ab dem vierten Lebensjahr
- 15:30 - 15:45 Uhr
- Myostatiktest ab dem vierten Lebensjahr
- 15:45 - 16:00 Uhr
- Kaffeepause
- 16:00 - 16:30 Uhr
- wingwave®-Vagus-Coaching für Kinder und Jugendliche
- 16:30 - 17:15 Uhr
- Interventionstraining: Selbsterfahrung mit dem wingwave®-Vagus-Coaching
- 17:15 - 17:45 Uhr
- Special: Gesundheits-Coaching für Kinder und Jugendliche
- 17:45 - 18:00 Uhr
- Abschlussbesprechung
- 09:00 - 09:15 Uhr
- Übungen aus der Edu-Kinästhetik
- 09:15 - 09:45 Uhr
- Vortrag: „Magische Hügel“: der „Colliculus superior“
- 09:45 - 10:30 Uhr
- Entwicklungspsychologie: Schulkinder zwischen sechs und zehn Jahren
- 10:30 - 10:45 Uhr
- Kaffeepause
- 10:45 - 11:30 Uhr
- Vortrag und Demo: Myostatiktest mit der Madruschka
- 11:30 - 12:30 Uhr
- Interventionstraining: Myostatiktest mit der Madruschka
- 12:30 - 14:00 Uhr
- Mittagspause
- 14:00 - 14:30 Uhr
- Josefine Grünberg, Lehrerin: Erfahrungen mit wingwave in der Grundschule
- 14:30 - 15:30 Uhr
- Vortrag: Lernen und Gehirnforschung, Ergebnisse aus der Schüler-Studie
Demo: wingwave®-Lerncoaching - 15:30 - 15:45 Uhr
- Kaffeepause
- 15:45 - 17:00 Uhr
- Interventions-Training: Lerncoaching
- 17:00 - 17:30 Uhr
- Vortrag: Legasthenie, Dyskalkulie
- 09:00 - 09:30 Uhr
- Systemische Bewegungsspiele: „Gordischer Knoten und „Dreieckszauber“
- 09:30 - 10:30 Uhr
- Demo „Systemisches Coaching“: Fitness für den Coach und die Auflösung von „kalibrierten Schleifen“ im System
- 10:30 - 10:45 Uhr
- Kaffeepause
- 10:45 - 12:30 Uhr
- Interventionstraining: System-Fitness für den Coach / Auflösung von “kalibrierten Schleifen”
- 12:30 - 14:00 Uhr
- Mittagspause
- 14:00 - 15:30 Uhr
- Vortrag und Demo: Das Systemmodell der Persönlichkeit, Materialien für das Thema
- 15:30 - 15:45 Uhr
- Kaffeepause
- 15:45 - 17:00 Uhr
- Interventionstraining „Systemmodell“, Teilearbeit
- 17:00 - 17:30 Uhr
- Special: Euphorie Coaching von Handy- und Medienkonsum
„Denken ist wie googeln – nur krasser“ - 17:30 - 19:00 Uhr
- Testing
- 09:00 - 09:30 Uhr
- Aura-Training: der Zaubermantel
- 09:30 - 10:30 Uhr
- Demo und Interventionstraining: Metaphern-Coaching mit „Magic Talk“
- 10:30 - 10:45 Uhr
- Kaffeepause
- 10:45 - 12:30 Uhr
- Fortsetzung: Metaphern-Coaching
Entwicklungspsychologie: das zehnte bis sechszehnte Lebensjahr, die Pubertät
Die Bedeutung der Peergroup
Oxytocin: der Botenstoff für „Supergirl“ und „Superboy“ - 12:30 - 14:00 Uhr
- Mittagspause
- 14:00 - 15:30 Uhr
- Demo und Interventionstraining: Systemische Aufstellung mit dem CoBo – Constellation Board
- 15:30 - 15:45 Uhr
- Kaffeepause
- 15:45 - 16:15 Uhr
- Special: Mobbing
- 16:15 - 17:30 Uhr
- Vortrag, Demo und Intervention: Selbstbild-Coaching und Selbstwert-Coaching
- 09:00 - 09:30 Uhr
- Entwicklungspsychologie: 16. bis 20. Lebensjahr
Entscheidungscoaching - 09:30 - 10:30 Uhr
- Special: Veränderungs-Resilienz (Umzug, Trennung usw.), Sexualität
Flirt- und Liebeskummercoaching - 10:30 - 10:45 Uhr
- Kaffeepause
- 10:45 - 11:30 Uhr
- Demo: Werte herausfinden, Dreaming new Dreams und der „Swish“
- 11:30 - 12:30 Uhr
- Interventionstraining: Dreaming new Dreams und der “Swish”
- 12:30 - 13:00 Uhr
- Mittagspause
- 13:00 - 14:00 Uhr
- Demo und Intervention: Positive Motivation mit dem „Perfect Talk“ Erinnerung an die Zukunft
- 14:00 - 15:00 Uhr
- Abschlussplenum, Zertifikats-Übergabe
